Altglashütten

Thomas Martin Buck: Altglashütten. Zur Frühgeschichte einer Glasmachersiedlung im Hochschwarzwald (1634 – 1723)

Die Publikation in der Reihe Alltag und Provinz soll zeigen, dass der Schwarzwald nicht immer war, wie er uns heute erscheint. Die vorindustrielle Glasproduktion hat tief in das Erscheinungsbild des Forstes eingegriffen. Die Abholzung des vornehmlich aus Buchen bestehenden Urwaldes, die zur Herstellung des wertvollen Produktes Glas benötigt wurden, trugen dazu bei, den Schwarzwald als ganzes für die Kultivierung „aufzuschließen“. Altglashütten ist in dieser Beziehung  ein besonders wichtiges und eindrückliches Beispiel.

Thomas Martin Buck ist seit 2006 Professor für Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Zu seinen weiteren Arbeiten gehört eine Ausgabe der Konstanzer Konzilschronik Ulrich Richentals von um 1420.

238 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Paperback, 26 Euro

ISBN 978-3-7930-9983-3