Freiburg 1945: Alltagsnot und politischer Wiederaufbau

Zusammenbruch – Neubeginn – Restauration

40 Jahre nach dem Ende der Nazizeit organisierte der Freiburger Arbeitskreis Regionalgeschichte 1985 das Kolloquium “Freiburg 1945: Zusammenbruch – Neubeginn – Restauration”. Dessen Ergebnisse fasst die vorliegende Veröffentlichung zusammen.

AK Regionalgeschichte Freiburg (Hg.):
Alltagsnot und politischer Wiederaufbau. Zur Geschichte Freiburgs und Südbadens in den ersten Jahren nach dem 2. Weltkrieg
Reihe Stadt und Geschichte, Heft 9
Freiburg: Schillinger 1986
112 Seiten, ISBN 3-89155-024-3
vergriffen

 

Dass unser Arbeitskreis Regionalgeschichte Freiburg inhaltlich wertvolle Literatur herausgibt, ist uns schon gesagt worden. Überraschend ist allerdings, welchen Preis mancher Verkäufer auf einer allseits bekannten amerikanischen Verkaufsplattform gelegentlich selbst für ein gebrauchtes Exemplar noch zu erzielen hofft. Im Beispiel unten wird rund 900 Prozent mehr (!) verlangt, als der Band bei uns einmal gekostet hat: